Jugendfeuerwehr Bilkheim

Alle zwei Wochen heißt es in Bilkheim: ab zur Jugendfeuerwehrübung! Dort üben wir nicht nur, was man im späteren Verlauf bei der Feuerwehr so gebrauchen könnte, sondern erleben auch Spiel, Spaß und Spannung bei unseren gemeinsamen Aktivitäten. Im Vordergrund stehen dabei unsere Aufgaben gemeinschaftlich zu lösen und dabei eine schöne Zeit zu haben. Die Mitglieder gehören sämtlichen Altersgruppen zwischen 10 und 18 Jahren an, sodass sich jeder auf seine eigene, kreative und individuelle Art einbringen kann und jeder seinen Betrag leistet. Nach der Übung haben wir bei Cola oder Fanta noch angeregte Diskussionen über die erfolgte Übungseinheit oder auch über Allmögliches, was gerade bei uns im Dorf so abgeht. 

 

Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr legte die Freiwillige Feuerwehr selbst den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der Aktiven-Abteilung. Ein großer Teil der heutigen Aktiven fand den Einstieg über die Jugendfeuerwehr und verrichtet heute die ehrenamtliche Tätigkeit in der Einsatz-Abteilung. 

Jugendfeuerwehrwart

Thomas Sehner


Stv. Jugendfeuerwehrwart

Luca Weidenfeller


Mitglieder

Drei Mädchen und vier Jungen


Gründung

1997